Archiv der Kategorie: Aurachtalbrücke Emskirchen

Inbetriebnahme der Aurachtalbrücke am 26.11.2016

Heute Morgen kurz nach Mitternacht wurde über Emskirchen die neue, 530 Meter lange und 40 Meter hohe Aurachtalbrücke pünktlich in Betrieb genommen. Bei einer kleinen Feier heute Mittag am Bahnhof Emskirchen wurde dieses Bauwerk, welches auch den Einwohnern des Ortes durch deutlich reduzierten Schienenverkehrslärm nutzt, gewürdigt. Die rund 35 Millionen Euro teure Brücke entschärft die Streckentopographie erheblich und sorgt auf der stark belasteten Bahnstrecke Fürth – Würzburg für eine um 30 auf 140 km/h gesteigerte Höchstgeschwindigkeit in diesem Abschnitt. Nun wurden die rund drei Jahre dauernden Bauarbeiten, die mit dem Anschluss der Gleise in einer 12-tägigen Totalsperre ihren Höhepunkt fanden, beendet. Diverse Restarbeiten im Umfeld des Bauwerkes werden jedoch noch einige Wochen in Anspruch nehmen.


Während die alte Brücke im Frühjahr 2017 demontiert werden soll, bleibt der nicht mehr benötigte Bahnkörper nach dem Ausbau der Bahntechnik
als Biotop erhalten.

Emskirchner Brücke, 21.11.216

Seit dem 14.11.2016 ist die Strecke zwischen Siegelsdorf und Neustadt/Aisch komplett gesperrt. Die Arbeiten zur Anbindung der neuen Emskirchner Brücke über das Aurachtal laufen. Inzwischen liegen die Gleise auf der gesamten Länge auf der Brücke und auch die Oberleitung wurde bereits teilweise montiert.

Vielen Dank an Joachim für die Bilder!

Aurachtalbrücke, 30.10.2016

Zwei Wochen vor Beginn der Vollsperrung der Strecke zwischen Siegelsdorf und Fürth, in welcher die neue Emskirchner Brücke angebunden werden soll, liegen nun auf der Brücke auch die ersten Gleise. Mit dem Einbau der Gleise, und auch der Brückengeländer wurde von der Westseite her begonnen. Inzwischen stehen auch die Oberleitungsmasten weitgehend.

Während der Streckensperrung werden auch weitere Arbeiten durchgeführt. Unter anderem soll die Oberleitung erneuert werden. In Hagenbüchach liegen auch zwei neue Weichen zum Einbau bereit.

Vielen Dank an Joachim für die Bilder!

Aurachtalbrücke Emskirchen 16.10.2016

Vier Wochen vor Beginn der 10 tägigen Vollsperrung zur Anbindung der neuen Aurachtalbrücke Emskirchen verschlug es mich nochmals zur Baustelle. Es wird auf jeden fall sehr spannend werden ob die Inbetriebnahme pünktlich klappt. Noch sind viele Restarbeiten zu erledigen.

Blick von der Brücke nach nordosten ins Aurachtal

Emskirchner Brücke, 16.8.2015

Hier einige aktuelle Bilder von der Baustelle der Emskirchner Brücke.

Vielen Dank an Joachim für die Bilder!

Emskirchner Brücke, 30.6.2015

Der Bau der Emskirchner Brücke ist nach anfänglichen Problemen mittlerweile in vollem Gang. Die Brücke wächst von West nach Ost über den Aurachgrund.

Vielen Dank an Joachim für die Bilder!

KBS 805: Ersatzneubau der Aurachtalbrücke Emskirchen

Nachdem alle Sanierungsmaßnahmen an der Aurachtalbrücke Emskirchen keine dauerhafte Lösung der Probleme mit der Brücke darstellten, beschloss die Bahn einen Ersatzbau für die alte Brücke an der Strecke KBS 805 (Nürnberg-Würzburg) zu errichten. Die Maßnahme hat im Januar 2014 begonnen und soll soll bis Anfang 2016 beendet sein. Die neue Strecke wird gleich nach dem Tunnel der B8, vor der Gunzendorfer Brücke in einen leichten Bogen nordwärts über die Ersatzbrücke vor dem Emskirchner Bahnhof zur alten Strecke zurückführen. Die alte Brücke soll nach Abschluß der Arbeiten demontiert, die alten Bahndämme jedoch erhalten bleiben.

Verschiedene Aufgaben sind in diesem Projekt beinhaltet, die wesentlichen:

1) Neubau der „Gunzendofer Brücke“, die alte war inzwischen baufällig.
2) Errichtung einer Baustrasse in Ost/Westrichtung entlang der neuen Trasse.
3) Bohren und Betonieren der Pfähle für die Fundamente der neuen Aurachtalbrücke.
4) Erdbewegungen zur Freilegung der neuen Trasse am östlichen Plateau.
4) Errichten der 10 Pfeiler der Aurachtalbrücke und deren Widerlager.
5) Erstellung der Brücke selbst und der Gleiskörper.
6) Anlage von Reptilienburgen auf dem östlichen Plateau.
6) Rückbau aller baubedingten Änderungen der Landschaft.

zu 1):  Dieser Punkt ist jetzt am weitesten fortgeschritten. Die alte Brücke wurde Ende Januar 2014
entfernt, die neue am 30. März neu aufgelegt. Fahrbahn, Schutzgeländer und Anbindung an den Enden  müssen noch ausgeführt werden.Zur Zeit werden die Lager der Brücke mit Erde aufgefüllt.

Erster Gruß an alle

soldie_42

 

 

 

Emskirchner Brücke, 2.3.2014

Für den Neubau der Emskirchner Brücke läuft inzwischen die Baustelleneinrichtung. Im Bereich der Baustelle wurden Baustraßen erstellt. Es haben inzwischen auch schon größere Erdarbeiten im Bereich der beiden künftigen Widerlager stattgefunden. Beim Blick über den Aurachgrund lässt sich der verlauf der neuen Brücke nun bereits erahnen.