Archiv für den Monat: November 2016

Hirschaid – 29.11.2016

Nachdem bereits im vergangenen Sommer im Abschnitt Forchheim – Strullendorf neue Signal-Mastfüße eingebaut wurden, steht in Hirschaid nun auch eine erste Signalbrücke hinter den südlichen Ausfahrsignalen.

Vielen Dank an Klaus Rudel für die Aufnahmen.

Baiersdorf – 27.11.2016

Nördlich der ehemaligen Baiersdorfer Einfahrsignale bis zur Straßenbrücke FO 2 wird an den öslich liegenden Neubaugleisen gearbeitet. Nördlich des ehemaligen Bahnübergans bei km 32,4 ist die untere Schotterschicht des Unterbaus weitgehend eingebaut. Für den Brückenneubau FO 2 entstehen zur Zeit Bohnrpfähle für das östliche WIderlager. Ansonsten ist man mit dem Bau der Mastfundamente sowie dem Aufstellen der Maste beschäftigt.

Auch werden einige aus Betonfertigteilen bestehende Durchlässe eingebaut und die Eisenbahnbrücke über den Kreuzbach erweitert.

Kersbach – 27.11.2016

Im Bereich Kersbach zwischen den Straßenbrücken St 2243 im Norden und FO 2 im Süden ist die unterste Schotterschicht des Unterbaus bereits eingebaut. Neben dem Erstellen der Mastfundamente und dem Aufstellen der Fahrleitungsmasten wird noch am Bahnsteigzugang in Kersbach sowie an der neuen Straßenbrücke FO 2 gebaut. Außerdem wurde südlich der Straßenbrücke FO 25 und östlich der Bahn ein Lärmschutzwall errichtet.

Da gerad in diesem Abschnitt die Fahleitungsmasten und deren Fundamente erstellt werden, hier mal ein bebilderte Dokumentation über dieses Gewerk. Das ganze ist selbsterklärend mit der Abfolge der folgenden Aufnahmen:

 

Forchheim – 27.11.2016

Schwerpunkt der Bauarbeiten zwischen dem Bf Forchheim (inklusive) und der Straßenbrücke
St 2243 sind nach wie vor die Herstellung der Brückenbauwerke über Wiesent, Trubbach und Augraben sowie der Einbau des Unterbaues in diesem Abschnitt. Außerdem wird am neuen Fußgängertunnel (Bahnsteigzugang) gearbeitet.

Seit etwa drei Wochen ist auch die Fußgänger-Behelfsbrücke im Bahnhofsbereich geöffnet. Näheres ist den Aufnahmen zu entnehmen.

Inbetriebnahme der Aurachtalbrücke am 26.11.2016

Heute Morgen kurz nach Mitternacht wurde über Emskirchen die neue, 530 Meter lange und 40 Meter hohe Aurachtalbrücke pünktlich in Betrieb genommen. Bei einer kleinen Feier heute Mittag am Bahnhof Emskirchen wurde dieses Bauwerk, welches auch den Einwohnern des Ortes durch deutlich reduzierten Schienenverkehrslärm nutzt, gewürdigt. Die rund 35 Millionen Euro teure Brücke entschärft die Streckentopographie erheblich und sorgt auf der stark belasteten Bahnstrecke Fürth – Würzburg für eine um 30 auf 140 km/h gesteigerte Höchstgeschwindigkeit in diesem Abschnitt. Nun wurden die rund drei Jahre dauernden Bauarbeiten, die mit dem Anschluss der Gleise in einer 12-tägigen Totalsperre ihren Höhepunkt fanden, beendet. Diverse Restarbeiten im Umfeld des Bauwerkes werden jedoch noch einige Wochen in Anspruch nehmen.


Während die alte Brücke im Frühjahr 2017 demontiert werden soll, bleibt der nicht mehr benötigte Bahnkörper nach dem Ausbau der Bahntechnik
als Biotop erhalten.

Emskirchner Brücke, 21.11.216

Seit dem 14.11.2016 ist die Strecke zwischen Siegelsdorf und Neustadt/Aisch komplett gesperrt. Die Arbeiten zur Anbindung der neuen Emskirchner Brücke über das Aurachtal laufen. Inzwischen liegen die Gleise auf der gesamten Länge auf der Brücke und auch die Oberleitung wurde bereits teilweise montiert.

Vielen Dank an Joachim für die Bilder!

Forchheim im Endzustand

Die Diskussionen in den Kommentaren haben mich bewogen, einen vereinfachten schematischen Gleisplan zu zeichnen:

zukünftiger Gleisplan Forchheim (Oberfr)

zukünftiger Gleisplan Forchheim (Oberfr)

Die Weichen mit den eingekreisten Weichennummern sind mit 80 km/h im Abzweig befahrbar.

Das Betriebskonzept sieht vor:

Gleis 1: RE-Verkehr in Richtung Nürnberg
Gleis 2: Durchfahrgleis in Richtung Nürnberg (ICE/IC, Güterzüge)
Gleis 3: Durchfahrgleis in Richtung Nürnberg (Güterzüge)
Gleis 4: S-Bahn-Gleis in Richtung Nürnberg; ggf. auch für in Forchheim wendende Züge
Gleis 5: S-Bahn-Gleis in Richtung Bamberg / Güterzüge
Gleis 6: Durchfahrgleis in Richtung Bamberg /ICE/IC, Güterzüge)
Gleis 7: RE-Verkehr in Richtung Bamberg
Gleis 8: Züge von/nach Ebermannstadt (ggf. auch in/aus Richtung Bamberg)
Gleis 9: Abstellung Nebenbahn
Gleis 10: Abstellung Nebenbahn

Bahnsteig 1 (Gleis 1): Nutzlänge 210 m, Höhe 76 cm, vorhandenes Dach bleibt
Bahnsteig 2 (Gleis 4/5): Nutzlänge 140 m, Höhe 76 cm, Dachlänge 65 m
Bahnsteig 3a (Gleis 7): Nutzlänge 210 m, Höhe 76 cm, Dachlänge 20 m
Bahnsteig 3b (Gleis 8): Nutzlänge 100 m, Höhe 55 cm, Dachlänge 20 m

Die genauen Unterlagen (Planfeststellungsbeschluss) sind bei www.forchheim.de hier zu finden:
https://www.forchheim.de/content/planfeststellungsbeschluss-ice-trasse