Stein, 30.7.2011 – Umbau für Seehafen-Hinterlandverkehr hat begonnen

Im Bahnhof Stein haben nun die Arbeiten für den weiteren Umbau im Zusammenhang mit dem Seehafen-Hinterlandverkehr begonnen.  Hierbei wird der Spurplan angepasst- und der Bahnsteig am Gleis 5 neu gebaut. Somit sind künftig gleichzeitige Einfahrten vom Hbf nach Gleis 5 und vom Rbf nach Gleis 3 in Stein möglich. Die S-Bahnen Richtung Ansbach sollen künftig dann Gleis 5 nutzen. Inzwischen wurde in Stein das Ausziehgleis von Gleis 6 Richtung Kanalbrücke komplett zurückgebaut. Die Arbeiten zum Abriss des Bahnsteigdachs am Gleis 5/6 haben begonnen und die Arbeiten an Fundamenten für neue Oberleitungsmasten laufen auf Hochtouren. Hierfür werden, wie bereits beim Umbau in Ansbach, Stahlträger in das Erdreich gerammt auf welche dann ein ein Armierungskorb aufgesetzt und mit Beton vergossen wird.

Am Bahnsteig Gleis 2/3  wurde inzwischen auch mit dem einbau des Aufzugs begonnen.  Hiner einem Holzverbau kann man nun das Stahlgerüst des Aufzugs bereits erkennen.

Ein Gedanke zu „Stein, 30.7.2011 – Umbau für Seehafen-Hinterlandverkehr hat begonnen

  1. Oberleitungsbauwart

    Am 18.07.2011 Wurde mit dem Rückbau der Oberleitung über Gleis 5 und dem Ausziehgleis begonnen. Seit diesem Zeitpunkt ist das Gleis 5 für den Zugverkehr geperrt.
    Die neuen Oberleitungsfundamente sind nicht nur für den SHHV sondern zum Teil auch im Zusammenhang mit dem neuen Unterwerk Nürnberg von nöten.

Kommentare sind geschlossen.