Erlangen Gbf – 17.06.2013

Deutlich voran gekommen ist in der vergangenen Woche der Aufbau der neuen Gleise zwischen Felix-Klein- und Paul-Gossen-Straße.

Das Überholgleis 15 wurde mittlerweile komplett eingebaut, der Neubauabschnitt des zukünftigen Ferngleises Nürnberg – Bamberg bis zu der Stelle, an der das Bestandsgleis angeschwenkt wird.

5 Gedanken zu „Erlangen Gbf – 17.06.2013

  1. DaZZZl

    Hallo,

    auf den Bildern sieht man ja schön den Verschwenk von Gleis 15 im Bereich vom Haltepunkt Pau-Gossen-Str. Die beiden Bestandsgleise Richtung Nürnberg müssen ja auch noch verschwenkt werden. Wird das in naher Zeit realisiert? Wird Gleis 15 als Umfahrung dafür verwendet?

    1. nvf Beitragsautor

      Hallo DaZZZl,

      ab dem 14.07.2013 wird es bis zur Fertigstellung des Abschnitts Erlangen Pbf – Brücke Felix-Klein-Str. noch zwei 12-monatige Hauptbauzustände geben.
      In den nächsten 12 Monaten wird der Verkehr auf den künftigen Fernbahngleisen (Gleis 2764 und 2766) abgewickelt, wobei im Pbf GLeis 1 gesperrt sein wird. In diesem Zeitraum wird das zukünftige S-Bahn-Gleis Richtung Norden (2765) neu aufgebaut und der Bahnsteig Paul-Gossen Str errichtet.
      Nach dem Softwarewechsel im Juni 2014 wird der Verkehr auf den östlichen Gleisen (2765 und 2766) abgewickelt, im Pbf ist Gleis 4 nur als Stumpfgleis von Norden her nutzbar. Gleis 15 kann dann nur von Süden her angefahren werden, die Gleise 2764 und 2761 werden dann erst in endgültiger Lage neu aufgebaut.

      1. DaZZZl

        Danke!

        Ich hab gerade gesehen, das ja Gleis 2764 und 2761 auch auf Höhe des Heizkraftwegs angepasst werden muss. Da macht das Sinn den Verkehr auf die östlichen Gleise zu lenken. Ist eigentlich noch Dezember 2015 als Inbetriebnahme von Paul-Gossen-Str. in Gespräch?

        1. nvf Beitragsautor

          Ja, der Abschnitt Felix-Klein-Str – Erlangen Pbf wird nach heutiger Planung Mitte 2015 komplett fertig sein und am 29.06.2015 in Betrieb gehen. Somit auch der Hp Paul-Gossen-Str.
          Planerisch wurde berücksichtigt, mit zwei provisorischen Außenbahnsteigen an Gleis 15 und 2766 bereits am 14.07.13 ans Netz zu gehen. Das wurde aber aus Kostengründen verworfen.

  2. Thomas M.

    Danke für die Infos über den aktuellen Stand der Bauarbeiten!
    Ist immer wieder sehr interessant.

Kommentare sind geschlossen.